
Sachsen-Anhalt In Bad Lauchstädt gibt es bald grünen Wasser-Stoff
Hauptinhalt
21. Juni 2023, 15:59 Uhr
Bad Lauchstädt ist eine Stadt
in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wird jetzt ein neuer Energie-Park gebaut.
Das bedeutet:
Es werden neue Windräder gebaut.
Mit den Windrädern wird aus Wind
Strom gemacht.
Und mit dem Strom wird aus Wasser
Wasser-Stoff gemacht.
Über Rohre kann der Wasser-Stoff
dann zu anderen Orte gebracht werden.
Zum Beispiel zu Fabriken.
Der Strom aus Windrädern heißt auch: Erneuerbare Energie.
Das bedeutet:
Der Strom ist besonders umwelt-freundlich.
Auch der Wasser-Stoff aus diesem Strom
ist umwelt-freundlich.
Deshalb wird er auch so genannt: Grüner Wasser-Stoff.
In dem neuen Energie-Park
kann der grüne Wasser-Stoff gelagert werden.
Denn es gibt dort besondere Höhlen.
Bis jetzt wurde dort Erdgas gelagert.
Aber der grüne Wasser-Stoff ist umwelt-freundlicher
als das Erd-Gas.
Heute fängt der Bau von dem neuen Energie-Park an.
Das alles kostet sehr viel Geld.
Und es ist nur ein kleiner Energie-Park.
Aber der Energie-Park zeigt:
Die Menschen können auch grünen Wasser-Stoff machen.
Und das ist gut für die Umwelt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 21. Juni 2023 | 06:00 Uhr