Sachsen-Anhalt Die Mitarbeiter von Geschäften und Supermärkten in Sachsen-Anhalt wollen wieder streiken

19. Juli 2023, 14:42 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt soll es wieder Warn-Streiks geben.
Viele Mitarbeiter vom Einzel-Handel wollen streiken.
Denn sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 19.07.2023 12:24Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2383516.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Torsten Furgol arbeitet bei der Gewerkschaft Verdi.
Er hat der Presse gesagt:
Die Arbeit-Geber haben uns ein Lohn-Angebot gemacht.
Aber das reicht uns nicht.
Die Mitarbeiter im Einzelhandel
müssen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Außerdem wollen die Arbeit-Geber nur 450 Euro Inflations-Geld
für jeden Mitarbeiter bezahlen.
Das ist viel zu wenig.
Deshalb haben wir die Tarif-Verhandlungen abgebrochen.
Das bedeutet:
    • Die Gewerkschaft
    • und die Arbeit-Geber
sprechen erstmal nicht mehr mit-einander.

Jetzt haben wir den Arbeit-Gebern gesagt:
Die Mitarbeiter vom Einzelhandel werden wieder streiken.
Bei dem Streik werden immer mehr Betriebe
und Mitarbeiter mit-machen.
Und die Streiks werden längere Zeit dauern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. Juli 2023 | 20:00 Uhr