
Sachsen-Anhalt Einige Menschen in Dessau-Roßlau wollen die Bundes-Gartenschau nicht
Hauptinhalt
20. August 2024, 14:24 Uhr
Dessau-Roßlau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Stadt will sich jetzt für die Bundes-Gartenschau bewerben.
Sie soll im Jahr 2035 sein.
Das hat der Stadt-Rat so entschieden.
Aber die Menschen in Dessau-Roßlau sind sich uneinig.
Das bedeutet:
Sie haben verschiedene Meinungen über die Buga.
Der Stadtrat sagt:
Die Buga ist für die Stadt Dessau-Roßlau sehr gut.
Denn viele Menschen aus ganz Deutschland werden zur Buga kommen.
Sie werden die Stadt kennen-lernen.
Und sie werden hier viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
• In den Hotels schlafen,
• in den Gaststätten essen
• und in den Geschäften einkaufen.
Das ist gut für die Stadt.
Einige Menschen in Dessau-Roßlau sind gegen die Buga.
Sie sagen:
Die Buga kostet sehr viel Geld.
Die Stadt muss vielleicht viele Schulden machen.
Dann ist nicht mehr genug Geld für andere Sachen da.
Zum Beispiel:
• Für die Schulen,
• für die Kinder-Gärten
• und für den Tourismus.
Deshalb habe einige Menschen in Dessau-Roßlau
eine Unterschriften-Sammlung gegen die Buga gemacht.
3 Tausend 700 Menschen haben unterschrieben.
Jetzt wird geprüft:
Ob die Unterschriften in Ordnung sind.
Die Unterschriften-Sammlung wurde am Montag
an den Bürgermeister von Dessau-Roßlau übergeben.
Der Bürgermeister ist: Robert Reck.
Am Montag-Abend hat es auch ein Bürger-Treffen geben.
Das war in der Dessauer Marienkirche.
• Robert Reck
• und Sven Schulze
haben mit den Menschen über die Buga gesprochen.
Und sie haben viele Fragen be-antwortet.
Sven Schulze ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. August 2024 | 08:10 Uhr