Demonstrierende vor dem Werk der Burger Küchenmöbel.
Bildrechte: MDR/ Max Hensch

Sachsen-Anhalt Die Mitarbeiter von Burger Küchenmöbel bekommen jetzt mehr Geld wegen der Inflation

05. Juli 2024, 15:22 Uhr

Burger Küchen-Möbel ist eine Firma.
Die Chefs von der Firma hatten einen Streit mit einer Gewerkschaft.
Diese Gewerkschaft heißt: IG Metall.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.07.2024 12:52Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2683994.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb haben sie gestritten:
Die Mitarbeiter von Burger Küchen-Möbel
wollen eine größere Inflations-Prämie haben.
Deshalb haben 300 Mitarbeiter gestreikt.
Sie sind Mitglieder von der Gewerkschaft IG Metall.

Die Chefs haben dann gesagt:
Wir haben unseren Mitarbeitern schon eine Inflations-Prämie bezahlt.
Das Geld haben sie im Monat Mai bekommen.
Das waren 700 Euro.
Die Mitarbeiter wollen aber noch mehr Inflations-Prämie haben.

Jetzt haben sich die IG Metall und die Chefs ge-einigt.
Ein Sprecher von der IG Metall hat dazu gesagt:
Alle Mitarbeiter von der Firma bekommen eine größere Inflations-Prämie.
Zu den Mitarbeitern gehören auch:
    • Leih-Arbeiter
    • und Auszubildende.
Die Inflations-Prämie sind: 1 Tausend 500 Euro.
Jeden Monat bekommen die Mitarbeiter einen Teil von dem Geld.
Bis zum Ende vom Jahr 2024
haben sie dann die 1 Tausend 5 Hundert Euro.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Juli 2024 | 19:00 Uhr