
Sachsen-Anhalt In Burg wurden rechts-extreme Zeichen an verschiedene Sachen gemalt
Hauptinhalt
22. April 2024, 16:10 Uhr
Burg ist eine Stadt im Jerichower Land.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Burg ist jetzt etwas passiert:
Unbekannte Täter haben rechts-extreme Zeichen
auf verschiedene Sachen gemalt.
Das war in der Schartauer Straße.
Was genau passiert ist
Die Polizei hat gesagt:
Die rechts-extremen Zeichen wurden mit Farbe
auf verschiedene Sachen gemalt.
Zum Beispiel:
• Auf Container von Baustellen,
• auf Blumen-Töpfe,
• auf Fenster-Bänke von Häusern
• und auf Stromkästen.
Die unbekannten Täter haben zum Beispiel
diese rechts-extremen Zeichen gemalt:
• Haken-Kreuze
• und Zeichen von der SS.
Das sind verfassungs-feindliche Zeichen.
Die Polizei ermittelt.
Sie muss heraus-finden:
Wer die unbekannten Täter sind.
Sie können dann eine Strafe bekommen.
Was im Februar und im März passiert ist
Schon vor einiger Zeit gab es in Burg:
• Rechts-extreme Sprüche an den Wänden von Häusern
• und Aufkleber mit rechts-extremen Sprüchen.
Einige Menschen haben diese Sachen gesehen.
Sie haben dann Anzeigen bei der Polizei gemacht.
Das war in den Monaten Februar und März.
Die Polizei hat dann angefangen zu ermitteln.
Sie hat zum Beispiel nach Zeugen gesucht.
Thomas Kriebitzsch ist der Chef
vom Polizei-Revier im Jerichower Land.
Der Name wird so aus-gesprochen: Krie bitsch.
Thomas Kriebitzsch hat im Monat März gesagt:
Die Polizei sucht nach Hinweisen auf eine bestimmte Gruppe.
10 Menschen machen in dieser Gruppe mit.
Sie sind vielleicht die Täter.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 21. April 2024 | 10:00 Uhr