Sachsen-Anhalt Die Bundes-Wehr macht im Norden von Sachsen-Anhalt eine Militär-Übung
Hauptinhalt
02. Mai 2023, 16:59 Uhr
Die Bundes-Wehr hat einige Truppen-Übungs-Plätze
in ganz Deutschland.
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es mehrere Truppen-Übungs-Plätzen.
Zum Beispiel:
• Klietz im Elb-Havel-Winkel
• und Altmark in der Colbitz-Letzlinger Heide.
Das ist im Norden von Sachsen-Anhalt.
Auf diesen 2 Truppen-Übungs-Plätze macht die Bundes-Wehr
jetzt eine Militär-Übung.
Diese Militär-Übung ist einen Verlege-Übung.
1 Tausend 500 Soldaten und Soldatinnen machen dabei mit.
Und 300 Fahrzeuge sind dabei.
Die Militär-Übung beginnt auf dem Truppen-Übungs-Platz Klietz.
Von dort sollen die Soldaten und Soldatinnen:
• Mit Fahrzeugen
• und mit Panzern
zum Truppen-Übungs-Platz Altmark marschieren.
Bei dem Marsch müssen sie auch über den Fluss Elbe.
Wegen der Militär-Übungen kann es im Straßen-Verkehr
Probleme geben.
Zum Beispiel:
Es kann Staus geben.
Oder manche Straßen sind vielleicht für einige Zeit gesperrt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Mai 2023 | 05:00 Uhr