
Sachsen-Anhalt An vielen Orten in Mittel-Deutschland gibt es noch Barrieren
Hauptinhalt
03. Februar 2023, 17:02 Uhr
An vielen Orten in Deutschland gibt es Hindernisse:
• Für Menschen im Rollstuhl,
• für Menschen mit Geh-Behinderung,
• für ältere Menschen
• und für Menschen mit einem Kinderwagen.
Das bedeutet:
Diese Menschen können nicht zu allen Orten hin-kommen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Orte sind nicht barriere-frei.
Diese Hindernisse gibt es zum Beispiel oft:
• Manche Gaststätten haben eine Stufe vor der Tür.
Oder der Eingang ist nicht so breit.
Deshalb können Menschen im Rollstuhl
nicht in die Gaststätten hinein-kommen.
• Manchmal gibt es keinen Aufzug im Amt.
Sondern es gibt nur eine Treppe.
Das ist ein Hindernis für Menschen mit Geh-Behinderung.
• Und an vielen Orten gibt es keine Behinderten-Toiletten.
Für alle diese Menschen gibt es die Wheelmap-App.
Das ist eine Karte von Deutschland im Internet.
Auf dieser Karte sind Informationen über viele Orte auf-geschrieben.
Dort können die Menschen zum Beispiel sehen:
• Ob ein Ort barriere-frei ist.
• Oder welche Hindernisse es dort gibt.
Die Menschen können auch selbst
neue Orte in der Wheelmap-App auf-schreiben.
In Sachsen und Sachsen-Anhalt gibt es noch viele Barrieren
Einige Mitarbeiter vom MDR haben sich
die Wheelmap-App genau angeschaut.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
In Mittel-Deutschland gibt es noch viele Hindernisse.
Das ist besonders so
in den Bundes-Ländern Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Zum Beispiel:
• In Diskos und Bars,
• in Gaststätten
• und in Arzt-Praxen und Krankenhäusern.
Manche Orte in Sachsen und Sachsen-Anhalt
sind aber öfter barriere-frei.
Das ist zum Beispiel so:
• In vielen Supermärkten
• und in vielen kleineren Lebensmittel-Geschäften.
Im Bundes-Land Thüringen sind diese Dinge oft barriere-frei:
• Bahnhöfe,
• Busse
• und Bahnen.
Aber auch in Thüringen gibt es noch viele Orte:
Die nicht barriere-frei sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen Anhalt 06.02.2023