
Sachsen-Anhalt Die Firma Cargill soll in Ost-Deutschland und West-Deutschland den gleichen Lohn für gleiche Arbeit bezahlen
Hauptinhalt
21. August 2023, 14:38 Uhr
Die Firma Cargill hat mehrere Werke in ganz Deutschland.
Dort werden verschiedene Sachen her-gestellt.
Zum Beispiel:
- Zutaten für Lebensmittel,
- Getränke,
- oder Tier-Futter.
Barby ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das ist in Ost-Deutschland.
Und Krefeld ist eine Stadt im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Das ist in West-Deutschland.
In Barby und in Krefeld gibt es Werke von der Firma Cargill.
In den Werken werden zum Beispiel diese Sachen her-gestellt:
- Weizen-Stärke
- Ethanol
- und Süßungs-Mittel für Lebensmittel.
Die Mitarbeiter in Barby machen die gleiche Arbeit
wie die Mitarbeiter in Krefeld.
Aber die Mitarbeiter in Krefeld bekommen mehr Geld für ihre Arbeit.
Und das ist sehr oft so:
Dass Menschen in West-Deutschland
mehr Geld für ihre Arbeit bekommen als Menschen in Ost-Deutschland.
Die Mitarbeiter von Cargill in Ost-Deutschland
wollen das aber nicht mehr.
Sie wollen den gleichen Lohn haben
wie ihre Kollegen in West-Deutschland.
Denn sie machen die gleiche Arbeit.
Deshalb gibt es nun schon seit einiger Zeit Tarif-Verhandlungen.
Das bedeutet:
Die Chefs von Cargill und die Gewerkschaften reden mit-einander.
Aber sie können sich nicht einigen.
Die Chefs von Cargill sagen zum Beispiel:
Die Menschen in Sachsen-Anhalt
brauchen nicht so viel Geld zum Leben.
Denn in Ost-Deutschland sind viele Sachen nicht so teuer
wie in West-Deutschland.
Die Mitarbeiter in Barby sind wütend.
Sie finden das ungerecht:
Und sie streiken.
Denn die Kollegen in Krefeld bekommen 200 Euro mehr Lohn im Monat
für die gleiche Arbeit:
Obwohl die Menschen in Ost-Deutschland ärmer sind.
Und das ist schon seit vielen Jahren so.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: FAKT IST! aus Magdeburg | 21. August 2023 | 22:10 Uhr