Auf dem ehemaligen Fabrikgelände des Steinguts ist heute eine Porzellanmuseum mit Schauwerkstatt.
Auf dem ehemaligen Fabrikgelände des Steinguts ist heute eine Porzellanmuseum mit Schauwerkstatt. Bildrechte: MDR/Grit Lichtblau-Horn

Sachsen-Anhalt In der Stadt Annaburg wird wieder Porzellan gemacht

16. September 2024, 13:21 Uhr

In der Stadt Annaburg
wird schon seit vielen Jahren Porzellan hergestellt.
Denn in Annaburg gab es seit 150 Jahren ein Werk für Steingut.
Steingut wird aus verschiedenen Materialien gemacht.
Zum Beispiel:
    • Aus Ton,
    • Calcit
    • und Quarz.
Geschirr aus Steingut ist oft sehr schwer.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 16.09.2024 12:38Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2746618.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Werk für Steingut haben viele Menschen ge-arbeitet.
Im Jahr 2015 musste die Firma von dem Werk Insolvenz anmelden.
Das bedeutet: Die Firma hatte kein Geld mehr.
Sie hat einem Insolvenz-Gericht gesagt:
Dass sie viele Sachen nicht mehr bezahlen kann.

Das Werk für Steingut wurde dann zugemacht.

Seit einigen Jahren hat sich ein Verein darum gekümmert:
    • Dass wieder Porzellan
    • und Steingut
in Annaberg hergestellt werden können.

Jetzt war es endlich soweit.
Denn der Verein hat am Samstag ein Museum eröffnet.
Und er hat für das Museum
2 Brenn-Öfen gekauft.
Dort können die Besucher jetzt sehen:
    • Wie Porzellan
    • und Steingut-Geschirr
gemacht werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. September 2024 | 12:12 Uhr