Sachsen-Anhalt Ehemalige Polizei-Schüler haben anti-semitische Nachrichten im Internet geschrieben

16. Februar 2023, 15:44 Uhr

Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie will 18 Polizisten aus dem Dienst entlassen.
Das bedeutet:
Die Polizisten dürfen ihren Beruf nicht mehr machen.
Sie dürfen bei der Polizei nicht mehr mit-machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 16.02.2023 13:47Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2259682.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Denn die Polizisten haben wahrscheinlich
anti-semitische Nachrichten im Internet geschrieben.
Das haben sie viele Jahre lang gemacht.

Die anti-semitischen Nachrichten haben sie geschrieben
als sie noch auf der Polizei-Schule waren.
Dort haben sie den Beruf Polizist gelernt.
In der Zeit sollen sie einen Gruppen-Chat gemacht haben.
Dort wurden anti-semitische Texte geschrieben.
Und ein Bild von Adolf Hitler gezeigt.
Das ist verboten.

Gegen 8 Polizisten ermittelt nun die Staats-Anwaltschaft in Naumburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Polizei Sachsen-Anhalt: Ermittlungen gegen 18 Bedienstete wegen antisemitischer Chats | MDR.DE