
Sachsen-Anhalt Das Ameos Klinikum in Halberstadt muss die Geburts-Station schließen
Hauptinhalt
25. Januar 2024, 15:07 Uhr
Halberstadt ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es das Ameos Klinikum.
In dem Klinikum gibt es verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel:
• die Kranken-Station für Kinder,
• die Intensiv-Station für Kinder
• und die Geburts-Station.
Die Geburts-Station wird jetzt geschlossen.
Das Klinikum bekommt nur wenig Geld von der Bundes-Regierung
und von der Landes-Regierung.
Deshalb muss das Klinikum viele Sachen selbst bezahlen.
Zum Beispiel:
• den Lohn für die Mitarbeiter
• und den Strom.
Das Klinikum hat jetzt nicht mehr genug Geld,
um die Sachen zu bezahlen.
Deshalb wird die Geburts-Station geschlossen.
Die anderen Bereiche von dem Klinikum
bleiben aber weiter geöffnet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 24. Januar 2024 | 13:00 Uhr