Sachsen-Anhalt Die Partei AfD hat den Politiker Arno Bausemer gerügt
Hauptinhalt
23. Oktober 2023, 15:00 Uhr
Arno Bausemer ist ein Politiker von der Partei AfD.
Er will im Europa-Parlament mitarbeiten.
Dafür musste er sich bei seiner Partei bewerben.
Mitarbeiter von der AfD haben die Bewerbung geprüft.
Dabei haben sie fest-gestellt:
Dass Arno Bausemer vielleicht falsche Sachen
in die Bewerbung rein-geschrieben hat.
Er zum Beispiel geschrieben:
Dass er eine Berufs-Ausbildung hat.
Aber er hatte keine Zeugnisse dafür.
Jetzt denken einige Menschen:
Dass Arno Bausemer vielleicht gelogen hat.
Dafür wurde Arno Bausemer von seiner Partei AfD gerügt.
Die Rüge hat er von einer wichtigen Gruppe von der Partei bekommen.
Die Gruppe heißt in schwerer Sprache: AfD-Bundeskonvent.
In der Gruppe arbeiten Politiker von der AfD
aus allen Bundes-Ländern mit.
Sie entscheiden über viele wichtige Sachen für ihre Partei.
Der Bundes-Konvent hat jetzt auch entschieden:
Dass Arno Bausemer ein Kandidat für die Europawahl bleiben soll.
Die Europawahl ist im Jahr 2024.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 23. Oktober 2023 | 07:00 Uhr