
Sachsen-Anhalt Prüfungs-Aufgaben für die Abi-Prüfungen in Sachsen-Anhalt wurden vorher an die Schüler weiter-gegeben
Hauptinhalt
08. Mai 2023, 14:39 Uhr
Jedes Jahr gibt es in allen Bundes-Ländern Abi-Prüfungen.
Das bedeutet:
Viele Schüler in ganz Deutschland machen ihren Schul-Abschluss.
Dafür müssen sie eine Prüfung machen.
Die Schüler vom Gymnasium machen eine Abi-Prüfung.
In der Abi-Prüfung müssen sie viele Aufgaben
zu verschiedenen Themen be-antworten.
Zum Beispiel zum Thema:
• Deutsch,
• Mathe
• oder Geschichte.
Die Prüfungs-Aufgaben sind geheim.
Nur wenige Menschen wissen:
Welche Aufgaben die Schüler bei der Abi-Prüfung be-antworten müssen.
Aber oft passiert es:
Dass einige Schüler die Prüfungs-Aufgaben schon vorher heraus-finden.
Das ist jetzt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so gewesen.
Viele Schüler kannten die Prüfungs-Aufgaben zum Thema Geschichte
schon vor der Abi-Prüfung.
Denn sie wurden im Internet an die Schüler weiter-gegeben.
Am Sonntag wurde das Landes-Schul-Amt darüber informiert.
Die Mitarbeiter von Landes-Schul-Amt
haben dann allen Schulen Bescheid gesagt.
Denn die Lehrer mussten andere Prüfungs-Aufgaben
für die Abi-Prüfung in Geschichte nehmen.
Deshalb haben die Abi-Prüfungen in allen Schulen
1 Stunde später an-gefangen.
Das Landes-Schul-Amt hat jetzt eine Anzeige bei der Polizei gemacht.
Die Polizei soll nun ermitteln:
Wer die Prüfungs-Aufgaben heraus-gefunden hat.
Und wer sie im Internet weiter-gegeben hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Mai 2023 | 05:00 Uhr