
Sachsen Es gibt einen Streit in der Partei AfD
Hauptinhalt
13. Dezember 2024, 15:35 Uhr
Das Bundes-Land Sachsen braucht eine neue Landes-Regierung.
Dafür wollen 2 Parteien vielleicht zusammen-arbeiten:
• Die CDU
• und die SPD.
Die Landes-Regierung braucht einen Chef,
damit sie arbeiten kann.
Dieser Chef ist der Minister-Präsident.
Am 18. Dezember soll der Landtag von Sachsen
einen neuen Minister-Präsidenten wählen.
Die CDU hat einen Kandidaten
für die Wahl vom Minister-Präsidenten:
Michael Kretschmer.
Die Mitglieder von den Parteien:
• CDU
• und SPD
wollen ihn wählen.
Aber das Problem ist:
Die CDU und die SPD haben keine Mehrheit im Landtag.
Das heißt:
Sie haben nicht genug Wahl-Stimmen,
damit Michael Kretschmer der Minister-Präsident wird.
Er braucht noch mindestens 10 Wahl-Stimmen aus anderen Parteien.
Die AfD gibt vielleicht ihre Wahl-Stimmen für Michael Kretschmer
Jörg Urban ist der Chef von der Partei AfD in Sachsen.
Er hat gesagt:
Die AfD kann Wahl-Stimmen geben,
damit Michael Kretschmer der Minister-Präsident wird.
Das macht die AfD aber nur,
wenn die CDU nicht mit der SPD zusammen-arbeitet.
Die CDU soll also ganz allein eine Minderheits-Regierung machen.
Jörg Urban hat auch gesagt:
Wenn die CDU und die SPD weiter zusammen-arbeiten wollen,
dann gibt die AfD keine Wahl-Stimmen für Michael Kretschmer.
Sondern Jörg Urban von der AfD wird selbst ein Kandidat
für die Wahl vom Minister-Präsidenten.
Die AfD gibt dann ihre Wahl-Stimmen für Jörg Urban.
Der Streit zwischen Tino Chrupalla und Jörg Urban
Tino Chrupalla ist der Chef von der AfD in Deutschland.
Er hat gesagt:
In Sachsen soll es gar keine Minderheits-Regierung geben.
Das bedeutet:
Jörg Urban darf nicht sagen,
dass die AfD ihre Wahl-Stimmen für Michael Kretschmer gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 11. Dezember 2024 | 18:00 Uhr