Razzia bei Polizei Gewerkschaft GdP
Bildrechte: MDR/Melanie Lal

Thüringen In Thüringen haben besondere Polizisten das Innen-Ministerium und die Räume von der Polizei-Gewerkschaft durchsucht

28. März 2025, 15:07 Uhr

Am Donnerstag wurden im Bundes-Land Thüringen
verschiedene Räume durchsucht.
Das waren:
    • Das Räume vom Innen-Ministerium
    • und die Räume von der Polizei-Gewerkschaft.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 28.03.2025 13:59Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2899288.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Durchsuchungen haben besondere Polizisten gemacht.
Das waren interne Ermittler.
Das sind Polizisten,
die besondere Aufgaben haben.
Sie müssen darauf achten,
dass zum Beispiel:
    • Bei der Polizei,
    • der Kriminal-Polizei
    • oder der Polizei-Gewerkschaft
keine Straftaten begangen werden.

Die Staats-Anwaltschaft von Gera hat dem MDR gesagt:
Die Durchsuchungen wurden gemacht,
weil wir denken:
Dass wichtige Geheimnisse über Ermittlungen verraten wurden.
In schwerer Sprache heißt das:
Es wurde Geheimnis-Verrat gemacht.

Die Staat-Anwaltschaft hat auch noch gesagt:
Wir ermitteln zum Beispiel gegen 2 wichtige Polizisten.
    • Das ist ein Polizeirat
    • und ein Polizist von der Polizei-Gewerkschaft.
Sie haben vielleicht Infos aus wichtigen Akten weiter-gegeben.
Das waren Akten zu verschiedenen Ermittlungen.
Diese Ermittlungen sind noch nicht vorbei.
In schwerer Sprache heißt das:
Es waren laufende Ermittlungen.

Wenn die beiden wichtigen Polizisten diese Infos weiter-gegeben haben,
dann bedeutet das:
Sie haben vielleicht Straftäter gewarnt.
Denn sie haben den Straftätern vielleicht erzählt:
Was die Polizei bei den Ermittlungen heraus-gefunden hat.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 27. März 2025 I 18:58 Uhr