
Thüringen Die Neujahrs-Ansprache von dem Minister-Präsident aus dem Bundes-Land Thüringen
Hauptinhalt
02. Januar 2025, 16:11 Uhr
Mario Voigt ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat in seiner Neujahrs-Ansprache gesagt:
Die Menschen in Thüringen sollen daran glauben:
Dass viele Dinge in Zukunft wieder besser werden.
Die Zukunft in Thüringen bedeutet nicht:
Dass die Menschen in Angst leben müssen.
Oder dass die Gesellschaft sich noch mehr spaltet.
Zum Beispiel:
• In Gruppen von reichen Menschen
und armen Menschen.
• In Gruppen von Menschen, die in Deutschland geboren sind
und von Menschen, die aus anderen Ländern
nach Deutschland gekommen sind.
• In Gruppen von Menschen,
die an Jesus Christus glauben.
Das sind Menschen, die zur Katholischen Kirche
oder Evangelischen Kirche gehören.
Oder in Gruppen von Menschen, die an Allah glauben.
Das sind Menschen, die zum Islam gehören.
Oder in Gruppen von Menschen, die an den Gott Jahwe glauben.
Das sind jüdische Menschen.
Die Zukunft in Thüringen bedeutet:
Daran zu glauben:
Dass viele Dinge wieder besser werden.
Und dass die Menschen viele Dinge gemeinsam schaffen.
Mario Voigt hat auch gesagt:
Es wird viele neue Projekte und Ideen von der Landes-Regierung geben.
Denn wir wollen,
dass es:
• Den Betrieben,
• den Geschäften
• und den Firmen
in Thüringen wieder besser geht.
Wir werden in Zukunft viele Dinge dafür tun:
• Dass die Kinder in den Schulen wieder besser lernen können.
• Und dass sie in den Ausbildungen viele neue Sachen lernen können.
Wir werden uns darum kümmern:
Dass die Gesundheits-Versorgung für alle Menschen gut ist.
• Egal, ob sie in der Stadt leben.
• Oder ob sie auf dem Land leben.
Und wir werden viel dafür tun.
Dass Menschen aus anderen Ländern gut in Thüringen leben können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Januar 2025 | 19:00 Uhr