
Mitteldeutschland Heute wird für Frauen-Rechte gestreikt
Hauptinhalt
07. März 2025, 17:37 Uhr
An diesem Freitag wird überall in Deutschland gestreikt.
Das bedeutet:
Viele Mitarbeiter vom öffentlichen Dienst
arbeiten heute nicht.
Damit wollen sie zeigen:
• Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen wollen.
Das sollen mindestens 350 Euro mehr
in jedem Monat sein.
• Und die Mitarbeiter wollen an mehr Tagen frei haben.
Die Arbeit-Geber haben dazu gesagt:
350 Euro ist zu viel Geld.
Dafür ist nicht genug Geld da.
Aber die Arbeit-Geber haben noch nicht gesagt,
wie viel mehr Geld sie den Mitarbeitern bezahlen können.
Die Gewerkschaften machen sich für Frauen-Rechte stark
Die Streiks werden von diesen Gewerkschaften gemacht:
• Verdi
• und GEW.
Die Gewerkschaften haben gesagt:
Auch Frauen-Rechte sind heute ein wichtiges Thema.
Viele Frauen arbeiten in sozialen Berufen.
Sie sind zum Beispiel Mitarbeiterinnen von:
• Kitas
• und Krankenhäusern.
Heute sollen diese Frauen streiken.
Denn Frauen bekommen oft weniger Geld als Männer.
Das ist nicht in Ordnung.
Frauen streiken in Mittel-Deutschland
Mit dem Streik sollen die Frauen zeigen:
Frauen und Männer müssen gleich viel Geld
für ihre Arbeit bekommen.
Dafür gibt es heute auch Kundgebungen in Mittel-Deutschland.
Zum Beispiel in diesen Städten in Sachsen-Anhalt:
• Halle
• und Magdeburg
Auch in Thüringen sind Frauen-Rechte ein wichtiges Thema.
Dazu gibt es heute
in der Stadt Gera eine Veranstaltung.
Es wird darüber geredet,
dass Frauen und Männer nicht gleich viel Geld bekommen.
Und es gibt einen Film über die Zeit von der DDR.
In dem Film geht es um Frauen,
die sich für ihre Rechte stark gemacht haben.
In Sachsen wird heute auch gestreikt.
Zum Beispiel in vielen Kitas.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort arbeiten heute nicht.
Deshalb bleiben viele Kitas geschlossen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. März 2025 | 06:00 Uhr