
Mitteldeutschland In Mittel-Deutschland gibt es Streiks im Öffentlichen Dienst
Hauptinhalt
06. März 2025, 14:56 Uhr
Überall in Deutschland gibt es wieder Streiks
im Öffentlichen Dienst.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Die Streiks werden von diesen Gewerkschaften gemacht:
• Verdi
• und GEW.
Die Gewerkschaften sagen:
Die Menschen im Öffentlichen Dienst streiken.
Das bedeutet,
die Menschen arbeiten nicht.
Damit wollen sie zeigen:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen wollen.
Die Menschen sollen mindestens 350 Euro mehr
in jedem Monat bekommen.
Morgen wird in vielen Orten in Mittel-Deutschland gestreikt.
Aber auch heute gibt es schon Streiks vom Öffentlichen Dienst.
Wo streiken die Menschen in Sachsen?
Im Bundes-Land Sachen
streikt die Gewerkschaft SEV.
Das ist eine Gewerkschaft für Erzieher und Erzieherinnen.
Heute soll es in diesen Städten Streiks geben:
• Leipzig
• und Dresden.
Morgen soll es Streiks
in verschiedenen Städten und Landkreisen geben.
Dann streiken die Menschen,
die in der Verwaltung arbeiten.
Die Streiks in Thüringen
In Thüringen gibt es 2 bestimmte Krankenhäuser
im Landkreis Ilm-Kreis.
Sie werden auch so genannt: Ilm-Kreis-Kliniken.
Und sie sind in diesen Städten:
• Arnstadt
• und Ilmenau.
In den Ilm-Kreis-Kliniken wird heute gestreikt.
Das bedeutet:
Manche Pflege-Kräfte arbeiten heute nicht.
Und auch andere Mitarbeiter in den Krankenhäusern
arbeiten nicht.
Deshalb müssen Patienten im Krankenhaus
vielleicht länger warten.
Morgen gibt es Streiks in den Kitas in Thüringen.
Dann kann es in 500 Kitas sein,
dass die Erzieher und Erzieherinnen nicht arbeiten.
Auch in Sachsen-Anhalt wird gestreikt
Morgen gibt es Streiks in Sachsen-Anhalt.
Das ist in verschiedenen Städten und Landkreisen so.
Dann arbeiten die Mitarbeiter von Kitas nicht.
Und auch die Mitarbeiter in der Verwaltung streiken.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 05. März 2025 | 06:11 Uhr