Mitteldeutschland Bei der Deutschen Bahn soll es wieder einen Streik geben
Hauptinhalt
23. Januar 2024, 16:11 Uhr
In Deutschland gibt es eine Gewerkschaft von den Lok-Führern.
Die Abkürzung dafür ist: GDL.
Viele Mitglieder von der GDL arbeiten bei der Deutschen Bahn.
In den letzten Wochen gab es viele Tarif-Verhandlungen
von der GDL und der Deutschen Bahn.
Denn die GDL will:
Die Mitarbeiter von der Deutschen Bahn
sollen mehr Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Jetzt hat die Deutsche Bahn wieder ein neues Lohn-Angebot gemacht.
Aber die GDL denkt:
Das Lohn-Angebot ist nicht genug.
Deshalb will die GDL jetzt wieder streiken.
Der Streik soll 6 Tage dauern.
Er soll am Mittwoch um 2 Uhr nachts anfangen.
Und bis Montag um 18 Uhr dauern.
Es werden sehr viele Bahn-Linien nicht mehr fahren.
Viele andere Zug-Gesellschaften,
werden bei dem Streik aber nicht mit-machen.
Das bedeutet:
Die Menschen können mit diesen Zug-Gesellschaften fahren.
Zum Beispiel:
• MitFlixtrain
• Abellio
• ODEG
• HANS
• und die EB
Oder die Menschen können mit dem Bus fahren.
Zum Beispiel mit den Bussen von den Bus-Gesellschaften:
• PlusBus,
• TaktBus
• und Flixbus
Aber die Busse und Bahnen sind bestimmt sehr voll.
Deshalb müssen sich die Menschen schnell entscheiden:
Mit welchen Bus oder mit welcher Bahn sie fahren wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 22. Januar 2024, 21:09 Uhr