Ein Fieberthermometer, Medikamente und eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Krankmeldung) liegen auf einem Nachttisch (gestellte Szene).
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Mitteldeutschland Immer mehr Menschen werden jetzt krank

21. November 2023, 15:06 Uhr

Im Herbst und im Winter werden viele Menschen krank.
Das ist auch in diesem Jahr so.
Immer mehr Menschen in Deutschland
bekommen jetzt Atemwegs-Erkrankungen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 21.11.2023 13:51Uhr 03:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2485920.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Mittel-Deutschland sind noch nicht so viele Menschen krank
wie in anderen Bundes-Ländern.
Aber in manchen Einrichtungen gibt es jetzt schon Probleme:
Weil viele Menschen krank sind.

Annette Rommel hat darüber gesprochen

Annette Rommel ist die Chefin von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung
im Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Ab jetzt werden immer mehr Menschen krank.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Krankheits-Welle hat jetzt angefangen.
Das bedeutet:
Die Menschen können verschiedene Krankheiten bekommen.
Zum Beispiel:
    • Erkältung,
    • das Corona-Virus
    • oder die Grippe.

Annette Rommel macht sich mit anderen Ärzten dafür stark:
Dass die Menschen schnell eine Krank-Schreibung bekommen können.
Dafür sollen die Menschen nicht in eine Arzt-Praxis gehen.
Sondern sie können einfach dort anrufen.
Dann bekommen sie die Krank-Schreibung.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen nicht in die Arzt-Praxis kommen.
So können sich nicht so viele Menschen bei ihnen anstecken.

Manche Einrichtungen von der Diakonie
können nicht mehr gut arbeiten

In Mittel-Deutschland gibt es
verschiedene Einrichtungen von der Diakonie.
Zum Beispiel:
    • Pflege-Heime
    • und Kitas.

Frieder Weigmann ist ein Sprecher von der Diakonie.
Er hat gesagt:
In vielen Einrichtungen gibt es zu wenige Mitarbeiter.
Sie können sich nur schwer
um alle Menschen in den Einrichtungen kümmern.
Und wenn einige Mitarbeiter krank werden:
Dann können die Einrichtungen nicht mehr richtig arbeiten.
Deshalb muss die Diakonie manchmal Zeit-Arbeiter einstellen:
Damit es genug Mitarbeiter in den Einrichtungen gibt.

Die Krankenhäuser sind gut vor-bereitet

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Krankenhäuser.
Die Mitarbeiter dort wissen:
Bald kommen vielleicht viele kranke Menschen her.
Deshalb haben sich die Mitarbeiter darauf vor-bereitet.

Friedrich München ist der Chef
von der Krankenhaus-Gesellschaft in Sachsen.
Er hat gesagt:
Es kommen jetzt immer mehr kranke Menschen
in die Krankenhäuser.
Aber bis jetzt können die Mitarbeiter noch gut arbeiten.
Es ist also noch nicht so schlimm.
Aber die Krankenhäuser passen genau auf:
Ob noch mehr kranke Menschen kommen.

In den Schulen gibt es noch keine großen Probleme

Der MDR hat mit verschiedenen Landes-Schul-Ämtern gesprochen:
    • Im Bundes-Land Sachsen
    • und im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Diese Landes-Schul-Ämter haben gesagt:
Jetzt gerade werden immer mehr Schüler und Lehrer krank.
Das ist aber immer so im Herbst und im Winter.
Bis jetzt ist das kein großes Problem.
Es kann aber vielleicht schnell ein Problem werden.
Deshalb passen auch die Schulen genau auf:
Wie viele Menschen krank werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 21. November 2023 | 06:04 Uhr