Mitteldeutschland In Mittel-Deutschland gibt es Hochwasser

27. Dezember 2023, 15:38 Uhr

In den letzten Tagen hat es sehr viel geregnet.
Deshalb gibt es in vielen Orten Hochwasser.
Zum Beispiel auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es Hochwasser im Land-Kreis Mansfeld-Südharz.
Der Stau-See Kelbra ist sehr voll mit Wasser.
Deshalb ist auch sehr viel Wasser in dem Fluss Helme.
In dem Ort Thürungen ist das ein Problem.
Deshalb wurde den Menschen gesagt:
Sie sollten besser nicht dort-bleiben.
Aber die meisten Menschen aus Thürungen
sind trotzdem in ihren Häusern geblieben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.12.2023 13:45Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2515400.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt Dresden ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort fließt der Fluss Elbe.
Das Landes-Hochwasser-Zentrum hat gesagt:
In der Elbe gibt es jetzt besonders viel Wasser.
Und es wird wahrscheinlich noch mehr.
Wegen dem Hochwasser sind manche Straßen gesperrt.
Das bedeutet:
Die Autos können nicht dort lang-fahren.

Windehausen ist ein Ort im Bundes-Land Thüringen.
Der Ort ist überschwemmt.
Wegen dem Hochwasser gibt es dort keinen Strom mehr.
Am Montag wurden die Menschen aus Windehausen
in Sicherheit gebracht.
Jetzt gibt es einen Krisen-Stab.
Das ist eine Gruppe.
Der Krisen-Stab redet darüber:
Wann die Menschen aus Windehausen
wieder in ihre Häuser zurück können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 27. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche