
Mittel-Deutschland Viele Menschen in Deutschland sind unzufrieden mit den Bussen und Bahnen
Hauptinhalt
26. November 2024, 15:52 Uhr
In Deutschland gibt es das Forschungs-Institut Kantar.
Dieses Forschungs-Institut hat eine besondere Umfrage gemacht.
Die Umfrage heißt in schwerer Sprache:
Mobilitäts-Barometer.
Dabei hat das Forschungs-Institut viele Menschen gefragt,
wie zufrieden sie mit den Bussen und Bahnen in Deutschland sind.
Das waren Menschen aus verschiedenen Bundes-Ländern.
Bei der Umfrage ist heraus-gekommen:
Viele Menschen in Deutschland
sind unzufrieden mit den Bussen und Bahnen.
Das sind in ganz Deutschland 33 Prozent von den Menschen.
In Mittel-Deutschland sind die Menschen
besonders unzufrieden mit den Bussen und Bahnen.
Das sind die Bundes-Länder:
• Sachsen-Anhalt,
• Sachsen
• und Thüringen.
In Sachsen-Anhalt ist das Problem besonders groß.
Dort sind 48 Prozent von den Menschen
unzufrieden mit den Bussen und Bahnen.
Das ist fast die Hälfte von allen Menschen in Sachsen-Anhalt.
Weitere Informationen
Bei der Umfrage sind noch mehr Sachen heraus-gekommen.
Zum Beispiel:
• Die meisten Menschen sagen,
dass sie nah genug an einer Haltestelle wohnen.
• Das Problem ist oft:
Die Busse und Bahnen fahren
nicht oft genug von den Haltestellen.
• Und sehr viele Menschen haben gesagt:
Die Busse und Bahnen sind in den letzten 5 Jahren
nicht besser geworden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
in der MDR-aktuell-App