Mitteldeutschland In manchen Krankenhäusern gibt es wieder eine Schutz-Masken-Pflicht

23. November 2023, 16:48 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es keine Corona-Regeln mehr in Deutschland.
Aber jetzt werden wieder mehr Menschen krank.
Sie haben zum Beispiel:
    • Erkältung,
    • Grippe
    • oder das Corona-Virus.
Manche Krankenhäuser haben deshalb bestimmt:
In den Krankenhäusern gibt es wieder
eine Schutz-Masken-Pflicht.
Das bedeutet:
Wenn Menschen in ein Krankenhaus gehen,
dann müssen sie dort eine Schutz-Maske anziehen.
So werden nicht noch mehr Menschen krank.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Do 23.11.2023 13:57Uhr 03:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2487604.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Klinikum Dessau

Das Klinikum Dessau ist in der Stadt Dessau-Roßlau
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Besucher müssen dort eine Schutz-Maske anziehen:
Wenn sie einen kranken Menschen im Klinikum besuchen wollen.

Die Besuchs-Zeiten im Klinikum Dessau bleiben aber gleich.
Das bedeutet:
Das Klinikum ist für Besucher offen.
Sie können zu bestimmten Zeiten ins Klinikum kommen:
Um kranke Menschen zu besuchen.

Harz-Klinikum

Das Harz-Klinikum ist in Sachsen-Anhalt.
Dazu gehören mehrere verschiedene Krankenhäuser.
Auch dort gibt es jetzt eine Schutz-Masken-Pflicht.
Und die Besuchs-Zeiten wurden ge-ändert.
Das bedeutet:
    • Besucher können jetzt
      nicht mehr so oft in die Krankenhäuser kommen.
    • Und sie können nicht mehr so lange dort bleiben.

Uni-Klinik Halle

Halle ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Uni-Klinik.
Der Chef von den Infektiologen in der Uni-Klinik hat gesagt:
Bis jetzt gibt es in der Uni-Klinik
noch keine neuen Corona-Regeln.
Deshalb gibt es noch keine Schutz-Masken-Pflicht.

Der Chef von den Infektiologen hat aber auch gesagt:
Die Menschen können jetzt schon Schutz-Masken anziehen.
Das ist für alle Menschen gut.
Und bald werden sich vielleicht noch mehr Menschen
mit Krankheiten anstecken.
Dann wird es auch in der Uni-Klinik wieder Corona-Regeln geben.

Uni-Klinik Magdeburg

Magdeburg ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Auch dort gibt es eine Uni-Klinik.
Die Mitarbeiter von der Uni-Klinik haben gesagt:
Bis jetzt gibt es keine Schutz-Masken-Pflicht bei uns.
Aber wir empfehlen:
Die Menschen sollen jetzt schon
freiwillig eine Schutz-Maske anziehen.

Sophien- und Hufeland-Klinikum

Das Sophien-Klinikum und Hufeland-Klinikum
ist ein Krankenhaus in der Stadt Weimar.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es schon seit 4 Wochen die Empfehlung:
Alle Mitarbeiter sollen Schutz-Masken anziehen.
So können sie sich nicht so schnell mit Krankheiten anstecken.

Helios Kliniken Thüringen Mitte

Die Helios Kliniken Thüringen Mitte
sind verschiedene Krankenhäuser in Thüringen.
Die Chefs von diesen Krankenhäusern sagen:
Bis jetzt gibt es keine Schutz-Masken-Pflicht in Thüringen.
Aber es ist besser:
Wenn es wieder eine Schutz-Masken-Pflicht gibt.
Die Gesundheits-Ämter von Thüringen
sollen dafür neue Regeln bestimmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL - das Nachrichtenradio | 23. November 2023 | 06:06 Uhr