
Mittel-Deutschland Der MDR hat eine große Umfrage über die Busse und Bahnen gemacht
Hauptinhalt
05. September 2023, 16:09 Uhr
Seit einiger Zeit sprechen die Menschen viel
über den ÖPNV in Deutschland.
ÖPNV ist das kurze Wort für: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.
Das sind zum Beispiel Busse und Bahnen.
Der MDR wollte wissen:
Was die Menschen in Mittel-Deutschland über den ÖPNV denken.
Deshalb hat der MDR eine große Umfrage gemacht.
Dabei haben ungefähr 24 tausend Menschen mit-gemacht.
Das waren Menschen aus vielen verschiedenen Regionen.
Das ist bei der Umfrage heraus-gekommen:
Viele Menschen in Mittel-Deutschland denken:
Der ÖPNV ist in ihrer Region schlecht.
Oder der ÖPNV ist nicht gut genug.
Das ist besonders auf dem Land so.
Die Menschen sagen zum Beispiel:
• Es gibt zu wenige Haltestellen.
• Es fahren zu wenige Busse und Bahnen.
• Es gibt zu wenige Bahn-Strecken.
• Und wenn die Menschen mit dem ÖPNV
an einen anderen Ort fahren wollen:
Dann müssen sie oft umsteigen.
Bei der Umfrage ist auch heraus-gekommen:
Die Menschen in den Städten sind meistens
mit dem ÖPNV zufrieden.
Denn in den Städten fahren viele Busse und Bahnen.
Was die Menschen über das Deutschland-Ticket denken
Die meisten Menschen finden das Deutschland-Ticket gut.
Aber viele Menschen haben auch gesagt:
Sie können das Deutschland-Ticket nicht bezahlen.
Es soll noch eine Fahrkarte für weniger Geld geben.
Zum Beispiel:
• Für Familien mit Kindern
• und für Menschen mit nur wenig Geld.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 04. September 2023 | 21:45 Uhr