Mittel-Deutschland Ab Januar gibt es Pfand auf Milch-Produkte

28. Dezember 2023, 15:30 Uhr

Ab dem Jahr 2024 gibt es eine neue Regel.
Dann gibt es Pfand auf Plastik-Flaschen
von Milch-Produkten.
Das kann zum Beispiel bei diesen Sachen so sein:
    • Kakao,
    • Butter-Milch
    • oder Milch-Kaffee.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 28.12.2023 13:52Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2516308.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wenn Menschen Milch-Produkte in Plastik-Flaschen kaufen:
Dann müssen sie ein bisschen mehr Geld bezahlen.
Aber die Menschen können die leeren Plastik-Flaschen
wieder zurück-bringen.
Dann bekommen sie auch ein bisschen Geld wieder.

Viele Händler finden das nicht gut.
Sie sagen:
Die Plastik-Flaschen von den Milch-Produkten
kommen in den Pfand-Automaten.
Aber dann sind vielleicht noch Reste
von den Milch-Produkten in den Plastik-Flaschen.
Diese Reste landen im Pfand-Automaten.
Das kann dann anfangen zu stinken.
Die Pfand-Automaten müssen dann öfter sauber gemacht werden.
Und das kostet mehr Geld für die Händler.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO – Das Nachrichtenradio | 28. Dezember 2023 | 06:17 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche