
MIttel-Deutschland Mittel-Deutschland ist ein guter Ort für Logistik-Firmen
Hauptinhalt
28. Februar 2025, 14:47 Uhr
Kuno Neumeier ist der Chef von der Firma Logivest.
Die Firma macht Beratungen für Logistik-Firmen.
Dafür schauen sich die Mitarbeiter verschiedene Orte genau an.
Und sie überlegen,
wo besonders gute Orte für Logistik-Firmen sind.
Kuno Neumeier hat gesagt:
Mittel-Deutschland ist besonders gut für Logistik-Firmen.
Zum Beispiel die Region bei den Städten Leipzig und Halle.
Aber auch die Regionen bei diesen Städten:
• Magdeburg,
• Dresden
• und Erfurt.
Mittel-Deutschland ist aus verschiedenen Gründen
so gut für Logistik-Firmen.
Dazu gehören zum Beispiel diese Gründe:
• In Mittel-Deutschland gibt es viel Platz für Logistik-Firmen.
• Die Miete für die Logistik-Firmen
ist in Mittel-Deutschland nicht so teuer.
• Über den Flughafen Leipzig-Halle
können Waren schnell an andere Orte gebracht werden.
• Auch über die Autobahnen in Mittel-Deutschland
können Waren schnell an andere Orte gebracht werden.
• Und es gibt gute Arbeits-Kräfte in Mittel-Deutschland.
Deshalb sind in den letzten 15 Jahren
viele Logistik-Firmen nach Mittel-Deutschland gekommen.
Auch die Firma Amazon möchte in Mittel-Deutschland
ein neues Logistik-Zentrum bauen.
Dafür hat sich Amazon den Ort Könnern ausgesucht.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Amazon sagt:
In Mittel-Deutschland gibt es viele Arbeits-Kräfte.
Und in dem neuen Logistik-Zentrum
soll es 2 tausend neue Arbeits-Plätze geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 28. Februar 2025 | 06:12 Uhr