
Thüringen Im Hohenwarte-Stau-See sterben bald vielleicht viele Fische
Hauptinhalt
31. Juli 2024, 16:21 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es einen bestimmten Stau-See.
Er heißt: Hohenwarte-Stau-See.
Dort gibt es bald vielleicht ein großes Problem:
Vielleicht sterben dort bald viele Fische.
Das Problem mit den Fischen im Stau-See
Vor 30 Jahren haben die Menschen
sehr viele Karpfen in den Stau-See gebracht.
Diese Karpfen sollten die Algen im Stau-See fressen:
Damit es dort nicht zu viele Algen gibt.
So ist das Wasser im Stau-See sauber geblieben.
Aber viele Karpfen sind jetzt schon sehr alt.
Deshalb denken viele Menschen:
Bald werden viele Karpfen zur gleichen Zeit sterben.
Das bedeutet:
Bald gibt es vielleicht sehr viele tote Karpfen im Stau-See.
Dann stinkt der Stau-See sehr stark.
Das kann zum Beispiel schlecht sein:
Weil dann keine Touristen mehr zum Stau-See kommen wollen.
Was die Menschen jetzt machen wollen
Verschiedene Menschen sagen jetzt:
Wir müssen die Karpfen aus dem Stau-See heraus-holen,
bevor alle Karpfen sterben.
Aber bis jetzt weiß kein Mensch genau:
Was dann mit dem Wasser im Stau-See passiert.
Dort wachsen dann vielleicht wieder viele Algen.
Und dann wird das Wasser im Stau-See vielleicht schlechter.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 30. Juli 2024 I 20:55 Uhr