Sachsen In Sachsen wurde das letzte Bergwerk für Uran zu-gemacht
Hauptinhalt
21. April 2023, 12:29 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen ist das Erz-Gebirge.
Dort gibt es viele Bergwerke von der Firma: Wismut.
In diesen Bergwerken wurde Uran abgebaut.
Das ist ein Metall.
Die Menschen haben es in Atom-Kraftwerken benutzt:
Um Strom zu machen.
Aber dabei entstehen auch gefährliche Strahlen.
Deshalb wird kein Uran mehr abgebaut.
Und die Atom-Kraftwerke wurden ausgeschaltet.
Seit dem Jahr 1991 wird kein Uran mehr aus den Bergwerken geholt.
Aber die Bergwerke sind immer noch gefährlich:
Weil gefährliche Strahlen dort heraus-kommen.
Deshalb macht die Firma Wismut die Bergwerke zu.
Dafür schüttet sie sehr viel Beton dort hinein.
Dann können nicht mehr so viele gefährliche Strahlen
dort heraus-kommen.
Das letzte Bergwerk für Uran wurde jetzt zu-gemacht
Die Firma Wismut hat viele Jahre gebraucht:
Damit sie alle alten Bergwerke zu-machen konnte.
Am Donnerstag wurde das letzte Bergwerk zu-gemacht.
Das Bergwerk heißt: Uran-Schacht 208.
Es ist in der Nähe von der Stadt: Aue-Bad Schlema.
Die Firma Wismut hat gesagt:
Sie hat sehr viel Beton in das Bergwerk geschüttet.
Das war Beton aus 100 Beton-Mischern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 20. April 2023 | 19:00 Uhr