
Kultur-Nachricht Tipps für das Wochenende
Hauptinhalt
03. Januar 2025, 15:32 Uhr
Das Wochenende in Thüringen
In der Stadt Jena gibt es das Zeiss-Planetarium.
Dort gibt es am ersten Wochenende im neuen Jahr
ein spannendes Programm.
Die Menschen können sich dort die Sterne ansehen.
Und sie können dabei viel lernen.
Zum Beispiel über unser Sonnen-System.
Die Menschen können sich dort auch ansehen:
• Wie alles mit einem Knall angefangen hat
• und wie sich das Universum bis heute verändert hat.
Dazu gibt es im Zeiss-Planetarium Musik.
Und es gibt Programme für Kinder.
Zum Beispiel:
• Mit einem Märchen über den Mond
• oder mit einer Reise zu den Dinosauriern.
Tipps für Sachsen
Das Museum für sächsische Fahrzeuge
ist in der Stadt Chemnitz.
Dort gibt es eine tolle Ausstellung.
Sie heißt: Die bunte Welt der Klemm-Bausteine.
Klemm-Bausteine sind Spielzeuge.
Die bekanntesten Klemm-Bausteine heißen: Lego.
Viele Kinder spielen gerne mit den bunten Bausteinen.
Und auch viele Erwachsene haben noch Spaß daran.
Bei der Ausstellung können sich die Menschen
viele tolle Figuren aus Klemm-Bausteinen ansehen.
Zum Beispiel Figuren aus:
• Der Sendung Sesamstraße
• oder aus der Serie A-Team.
Und es gibt auch kleine Fahrzeuge und Landschaften
aus bunten Bausteinen.
Was ist los in Sachsen-Anhalt?
In der Stadt Halle gibt es eine Stiftung.
Sie heißt: Kunst-Stiftung Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt eine besondere Ausstellung.
Dabei werden Sachen von einem Wettbewerb gezeigt.
Der Wettbewerb heißt: Giebichen-Stein Design-Preis.
Mehrere Menschen haben bei dem Wettbewerb mit-gemacht.
Dabei ging es um diese Sachen:
• Besondere Kleidung,
• Taschen aus dem 3D-Drucker
• und neue Stoffe aus alten Fäden.
Diese Sachen werden jetzt in der Ausstellung gezeigt.
Menschen können die Ausstellung
noch bis zum 12. Januar ansehen.
Der Eintritt kostet kein Geld.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR S-ANHALT | MDR Sachsen-Anhalt heute | 13. Dezember 2024 | 19:00 Uhr