
Kultur-Nachricht Was ist an diesem Wochenende los?
Hauptinhalt
24. Januar 2025, 14:57 Uhr
Aus Sachsen-Anhalt
In Wernigerode im Schloss
spukt das kleine Gespenst.
Das ist eine Geschichte von Otfried Preußler.
Er hat die Geschichte im Jahr 1966 geschrieben.
Bei einem Ausflug ins Schloss
können Familien die Geschichte erleben.
Kinder können das Buch lesen.
Oder sie können sich den Film vom kleinen Gespenst ansehen.
Danach können sie das Schloss erkunden
und viele schöne Sachen entdecken.
Dieses Wochenende in Sachsen
In der Stadt Chemnitz gibt es das Museum Gunzenhauser.
Das ist ein besonderes Hochhaus.
Es wurde vor ungefähr 100 Jahren gebaut.
In dem Museum gibt es eine Ausstellung.
Dabei können sich Menschen zum Beispiel
Bilder von dem Künstler Otto Dix ansehen.
In Chemnitz gibt es noch mehr besondere Häuser.
Zum Beispiel: die Villa Esche.
Dieses Haus ist mehr als 100 Jahre alt.
Es wurde ungefähr im Jahr 1900 gebaut.
Das Haus gehörte früher Herbert Eugen Esche.
Er hatte eine Fabrik für Strümpfe.
Und er hatte viel Geld.
Deshalb hat er sich die Villa Esche
von einem bekannten Architekten bauen lassen.
Der Architekt hieß: Henry van de Velde.
Unser Tipp für Thüringen
Renthendorf ist eine Gemeinde im Osten von Thüringen.
Dort gibt es eine Gedenkstätte.
Sie soll an die Familie Brehm erinnern.
In dem Haus von der Familie Brehm
gibt es deshalb eine Ausstellung.
Dabei können Menschen sehen,
was die Familie Brehm gemacht hat.
Zu der Familie Brehm gehörten zum Beispiel:
• Christian Brehm
• und sein Sohn Alfred Brehm.
Sie haben sich viel mit Tieren beschäftigt.
Dabei wollten sie viel über die Tiere heraus-finden.
Und sie haben alles auf-geschrieben.
Zum Beispiel in dem Buch: Brehms Tierleben.
In der Ausstellung können die Menschen auch Bilder
von Wilhelm Kuhnert sehen.
Er hat zum Beispiel die Tierbilder
für das Buch Brehms Tierleben gemalt.
Und er wird auch so genannt: Der Löwen-Maler.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN am 13. Januar 2025, 19:00 Uhr | MDR FERNSEHEN am 24. Januar 2025, 19:00 Uhr | MDR KULTUR am 25. Januar 2025, 9:35 Uhr