
Kulturnachricht Tipps für ein schönes Wochen-Ende
Hauptinhalt
14. Februar 2025, 11:29 Uhr
Die Stadt Gotha im Bundes-Land Thüringen
In der Stadt Gotha können Sie sich
eine besondere Ausstellung ansehen.
Sie heißt: Glanz-Lichter 2024
In der Ausstellung werden Fotos aus der Natur gezeigt.
Zum Beispiel:
• Der Kampfläufer.
Das ist ein Vogel,
der in der Brutzeit um ein Weibchen kämpft.
• Der Schneegeier
Das ist ein sehr großer Vogel.
• Oder Eis in Grönland.
Diese Fotos haben alle einen Preis gewonnen.
Denn die Fotografen
haben bei dem Wettbewerb Glanz-Lichter mit-gemacht.
Bei dem Wettbewerb haben ungefähr
19 Tausend 300 Menschen mit-gemacht.
Es waren Menschen aus der ganzen Welt.
Mehr Infos zu der Ausstellung!
Die Ausstellung ist in der Orangerie in Gotha.
Sie ist vom 19. Januar bis 09. März vom Jahr 2025.
Die Stadt Magdeburg im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Der Klima-Wandel ist ein wichtiges Thema für viele Menschen.
Yael Ronen findet das Thema auch wichtig.
Deshalb hat sie ein Theater-Stück dazu gemacht.
Es heißt: Planet B.
In dem Theater-Stück landen Forscher
mit eine Raumschiff auf einem Planeten.
Auf dem Planeten gibt es kein Leben.
Das bedeutet,
dort gibt es:
• Keine Menschen,
• Tiere
• oder Pflanzen.
Die Forscher suchen auf dem Planeten nach Leben.
Das Theater-Stück ist witzig.
Aber manchmal ist es auch sehr traurig.
Und die Menschen können darüber nach-denken.
Mehr Infos zu der Ausstellung!
Das Theater-Stück wird im Theater Magdeburg gezeigt.
Dort können Sie am Samstag um 19:30 Uhr dabei sein.
Die Stadt Dresden im Bundes-Land Sachsen
Am Samstag gibt es in Dresden ein besonderes Musik-Konzert.
Kat Frankie ist eine Musikerin aus dem Land Australien.
Sie ist eine sehr vielfältige Musikerin.
Das bedeutet:
Sie kann viele tolle Sachen in der Musik machen.
Am Samstag macht sie ein A-cappella-Konzert.
Sie singt mit anderen Musikerinnen zusammen eigene Lieder.
Manche Lieder sind schon bekannt.
Und manche Lieder sind ganz neu.
Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis.
Mehr Infos zu dem A-cappella-Konzert von Kat Frankie!
Das Konzert ist auf der Bühne vom Kultur-Palast.
Es beginnt am Samstag um 20 Uhr.