
Kultur-Nachricht Tipps fürs Wochen-Ende?
Hauptinhalt
27. September 2024, 16:27 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Hip-Hop kommt aus dem Land Amerika.
Seit einigen Jahren machen auch viele Menschen
in Ost-Deutschland Hip-Hop.
Ab dem Jahr 1980 ist dort eine Sub-Kultur entstanden.
Auch in der Stadt Dessau-Roßlau
machen einige Menschen Hip-Hop.
Sie wollen jetzt:
Dass der ost-deutsche Hip-Hop immaterielles Kultur-Erbe wird.
Dafür machen sie sich mit einer Aktion stark.
Die Aktion startet mit einer Veranstaltung am Wochen-Ende.
Sie ist 2 Tage lang.
Dabei können die Menschen zum Beispiel:
• Bei Workshops mit-machen,
• Filme schauen,
• Vorträge hören,
• bei Diskussions-Runden mit-reden
• und auf Partys gehen.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Apolda.
Heute beginnt dort ein besonderes Stadt-Fest.
Es heißt: Zwiebel-Markt.
Auf dem Zwiebel-Markt gibt es zum Beispiel:
• 7 verschiedene Bühnen,
• 250 Händler mit Verkaufs-Buden,
• ein Riesen-Rad
• und eine Ausstellung mit Oldtimern.
Für den Zwiebel-Markt gibt es besondere Sicherheits-Regeln.
Zum Beispiel:
• Die Menschen dürfen keine Messer mit-nehmen.
• Die Menschen dürfen kein Glas mit-nehmen.
• Und das Sicherheits-Kräfte darf alle Taschen kontrollieren.
Auf dem Zwiebel-Markt
gibt es auch viel Herbst-Gemüse zu kaufen.
Es ist eine Tradition:
Dass dort auch Zwiebel-Kuchen angeboten wird.
Deswegen heißt der Markt: Zwiebel-Markt.
Aus dem Bundes-Land Sachsen
In der Stadt Chemnitz gibt es ein besonderes Festival.
Es heißt: Lichter-Festival.
Dabei gibt es verschiedene Licht-Shows in der Stadt.
Der wichtigste Teil vom Lichter-Festival
ist am Marienplatz in Chemnitz.
Denn die Organisatoren wollen sich dafür stark machen:
Dass wieder mehr Menschen den Marienplatz nutzen.
Mit einer besonderen Licht-Show zeigen die Organisatoren:
So stellen wir uns den Marienplatz in der Zukunft vor.
Das sollen die Menschen in Chemnitz sehen.
Und auch andere Menschen auf der ganzen Welt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 25. September 2024 | 11:30 Uhr