Menschen sitzen auf Decken und Liegestühlen vor einer farbig angestrahlten Bühne.
Bildrechte: Kristin Schmidt

Kultur Tipps für das Wochen-Ende

28. Juni 2024, 15:45 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Sangerhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor 100 Jahren hat Anna Spengler dort
einen besonderen Laden eröffnet.
In dem Laden konnten die Menschen Hüte kaufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 28.06.2024 13:29Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2678156.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Sangerhausen gibt es auch ein Museum.
Es heißt: Spengler-Museum.
Dort gibt es jetzt eine Sonder-Ausstellung
über den Laden von Anna Spengler.

In der Sonder-Ausstellung können die Menschen
verschiedene Hüte an-probieren.
Und sie können sich in einem alten Spiegel an-schauen.
Dieser Spiegel war früher in dem Laden von Anna Spengler.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In der Stadt Saalfeld gibt es einen besonderen Park.
Er heißt: Berg-Fried-Park.
Und er ist vor einer Villa.
Vor einigen Jahren hat diese Villa Ernst Hüther gehört.
Er war der Chef von einer Fabrik.
In dieser Fabrik haben die Menschen Schokolade hergestellt.

Im Berg-Fried-Park gibt es eine Allee mit Linden.
Und hinter der Villa gibt es noch mehr Sachen.
Zum Beispiel:
    • Einen Japanischen Garten,
    • ein Nymphäum
    • und eine kleine Grotte.

Ein Spaziergang um den Park ist 1,4 Kilometer lang.
Das ist eine gute Länge für das warme Wetter
an diesem Wochen-Ende.

Aus dem Bundes-Land Sachsen

In der Stadt Chemnitz gibt es den Stadt-Hallen-Park.
Dort ist jetzt der Park-Sommer.
Das ist ein Festival mit vielen verschiedenen Veranstaltungen.

Am Abend vom Freitag gibt es zum Beispiel einen Poetry Slam.
Dabei sprechen verschiedene Menschen ihre Texte vor.
Dafür haben sie 6 Minuten Zeit.
Die Zuschauer können beim Poetry Slam auf einer Wiese liegen:
Während sie sich die Texte anhören.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 19. Juni 2024 | 07:30 Uhr