
Kultur Tipps für das Wochenende
Hauptinhalt
28. Februar 2025, 14:52 Uhr
Was gibt es in Sachsen-Anhalt zu sehen?
Mögen Sie alte Bilder von bekannten Künstlern?
Dann sollten Sie sich noch schnell
die Kunst-Ausstellung in der Stadt Halle ansehen.
Sie ist im Kunst-Museum Moritzburg.
Die Kunst-Ausstellung heißt: Früh-Renaissance in Mittel-Deutschland.
Das wird so aus-gesprochen: Früh Re ne songs
Das war eine bestimmte Zeit vor mehr als 500 Jahren.
In der Zeit haben zum Beispiel diese Künstler Bilder gemalt:
• Albrecht Dürer,
• Martin Schongauer,
• Jacopo de' Barbari
• und Lucas Cranach.
Sie können die Kunst-Ausstellung noch bis zum 2. März 2025 besuchen.
An diesem Wochenende in Sachsen
In der Stadt Lichtenstein gibt es einen besonderen Markt.
Dabei geht es um Kunst-Handwerk aus Holz.
Die Besucher können verschiedenen Handwerkern dabei zusehen,
wie sie schöne Sachen aus Holz machen.
Dabei gibt es leckere Getränke.
Und die Besucher können die Holz-Sachen kaufen.
Der Markt hat am Samstag und Sonntag
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ge-öffnet.
Sie können den Markt hier besuchen:
Im Kultur-Palais Lichtenstein
in der Schloßallee 2 in Lichtenstein.
Was ist in Thüringen los?
Auch in der Stadt Weimar gibt es Kunst zu sehen.
Dort gibt es eine Ausstellung in diesem Museum: Schiller-Museum.
In der Ausstellung werden Bilder von 2 Künstlern gezeigt.
Die Künstler heißen:
• Caspar David Friedrich
• und Johann Wolfgang von Goethe.
Die beiden Künstler haben vor mehr als 200 Jahren gelebt.
Damals war die wichtigste Kunst-Richtung die Romantik.
Die Künstler haben eine Zeit lang zusammen-gearbeitet.
Aber dann haben sie sich gestritten.
Auch darum geht es bei der Ausstellung.
Die Ausstellung wird noch bis zum 2. März 2025 gezeigt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 28. Februar 2025 | 08:45 Uhr