Kultur Tipps für das Wochen-Ende
Hauptinhalt
20. September 2024, 16:29 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen
Das Werk 2 in der Stadt Leipzig ist ein großes Kultur-Zentrum.
Dort werden viele Veranstaltungen gemacht.
Zum Beispiel gibt es dort an diesem Freitag
das inklusive Musik-Festival Inmusicon.
Bei dem Musik-Festival machen Musiker mit und ohne Behinderung mit.
• Alle Musiker
• und die Besucher von dem Musik-Festival
wollen gemeinsam feiern.
Dabei ist es egal:
• Ob es Menschen mit oder ohne Behinderung sind.
• Aus welchem Land die Menschen kommen.
• An welchen Gott sie glauben.
• Oder ob sie:
Männer,
Frauen
oder queer sind.
Das Musik-Festival haben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam organisiert.
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Magie finden viele Menschen sehr spannend.
Das ist jetzt so.
Und es war schon in allen Jahrhunderten so.
In einer neuen Sonder-Ausstellung
können sich die Besucher viele Sachen über die Magie ansehen.
Zum Beispiel:
Steine und Ringe, an die viele Menschen glauben.
Die Menschen glauben,
diese Sachen helfen Ihnen dabei:
Dass sie gesund bleiben.
Und die Besucher können viele Infos bekommen.
Zum Beispiel:
• Dass die Menschen schon immer an Magie geglaubt haben.
• Oder dass sie versucht haben,
mit toten Menschen zu sprechen.
Die Sonder-Ausstellung ist im Landes-Museum für Vor-Geschichte
in der Stadt Halle.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Am Freitag beginnt in der Stadt Erfurt das Oktober-Fest.
Das ist ein großes Volks-Fest.
Auf dem Dom-Platz steht jetzt ein großes Fest-Zelt.
Und darum herum gibt es viele:
• Karussells
• und Buden.
Das Volks-Fest fängt schon um 11 Uhr am Vormittag an.
Am Nachmittag gibt es einen Fest-Umzug mit Pferde-Kutschen.
Der Fest-Umzug zieht durch die Innen-Stadt von Erfurt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 14. September 2024 | 13:45 Uhr