Kultur Tipps für das Wochen-Ende
Hauptinhalt
02. August 2024, 16:19 Uhr
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Die Stadt Weimar ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es das Theater: Sommer-Theater am E-Werk.
Dort spielt das Deutsche National-Theater
das Theater-Stück: Hamlet.
Es ist vom Autor: Shakespeare.
Aus dem Bundes-Land Sachsen
In der Stadt Dresden ist der Palais Sommer.
Dort gibt es den Ostra Dome.
Am Sonntag-Abend ist dort ein Konzert.
Es ist von der Band Hotel Rimini.
Sie spielen die Musik-Richtung: Indie-Pop.
In der Band sind 6 Musiker.
Sie singen und spielen verschiedene Musik-Instrumente.
Das sind:
• Geige,
• Cello
• und Kontrabass.
Vor kurzer Zeit hat die Band ihr erstes Musik-Album veröffentlicht.
Es heißt: Allein unter Möbeln.
Bei dem Konzert spielen sie Lieder von diesem Album.
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
In der Stadt Magdeburg ist eine Kunst-Ausstellung.
Sie ist in der Halle: Hyparschale.
Dort können die Menschen 55 verschiedene Kunstwerke sehen.
Sie sind vom Künstler Bansky.
Seine Graffiti-Bilder sind auf der ganzen Welt bekannt.
Und in Sachsen-Anhalt können Sie noch mehr Sachen machen.
In der Stadt Bad Schmiedeberg gibt es einen Kurpark.
Bei einem Spaziergang durch den Kurpark
können Sie verschiedene Sachen sehen.
Zum Beispiel:
• Einen Rosen-Garten,
• ein Moor,
• verschiedene Kräuter
• und Stauden.
Wenn Sie länger laufen möchten:
Dann können Sie auch die Wander-Wege bei Bad Schmiedeberg gehen.
Sie sind in der Dübener Heide.
Und auch die Stadt Bad Schmiedeberg ist sehr schön.
Sie ist sehr bekannt für ihre Architektur.
Denn dort gibt es zum Beispiel:
• Ein besonderes Rathaus,
• ein Stadt-Tor
• und ein Kurhaus.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR I 01. August 2024 I 15:30 Uhr