
Kultur-Tipps Schöne Ausflüge am Wochenende
Hauptinhalt
25. April 2025, 15:38 Uhr
Sachsen zeigt eine Ausstellung über Frauen
In Hoyerswerda gibt es das Museum: Zuse-Computer-Museum.
Dort gibt es noch bis Sonntag
eine bestimmte Ausstellung zu sehen.
Dabei werden Bilder und Comics
von 20 Künstlerinnen gezeigt.
Auf den Bildern geht es darum:
• Wie Frauen leben
• und wie Menschen über Frauen denken.
Die Bilder und Comics sind oft lustig.
Aber sie sollen auch zeigen:
• Die Menschen denken oft falsch über Frauen.
• Und Frauen werden oft schlechter behandelt,
als Männer.
In Thüringen gibt es ein Frühlings-Fest
Die Burg Leuchten-Burg ist in der Gemeinde Seitenroda.
Dort gibt es an diesem Wochenende ein Frühlings-Fest.
Es heißt: Frühlings-Zauber.
Überall auf der Burg wurden bunte Blumen gepflanzt.
Und die Menschen können bei tollen Sachen mitmachen.
Am Samstag-Nachmittag gibt es ein Musik-Konzert.
Es wird in der Porzellan-Kirche von der Leuchten-Burg gemacht.
Dabei macht Rosi Höfer Musik mit einem besonderen Instrument.
Es heißt: Singende Säge.
Und am Sonntag um 9:45 Uhr gibt es eine Frühlings-Wanderung.
Dabei können sich die Menschen
die schöne Landschaft ansehen.
Zu Besuch bei der Harzer Schmalspur-Bahn in Sachsen-Anhalt
Die Schmalspur-Bahnen fahren durch die Wälder vom Harz.
Und die Meschen können damit auch auf den Brocken fahren.
Das ist ein besonderes Erlebnis.
Vielleicht wollen Sie mehr über die Harzer Schmalspur-Bahn wissen.
Dann können sie die Werkstatt für Dampf-Loks
in der Stadt Wernigerode besuchen.
Jeden Samstag um 14:00 Uhr gibt es dort eine Führung.
Dort bekommen die Besucher viele spannende Informationen.
Und sie können sich die Dampf-Loks genau ansehen.
Das ist etwas für kleine und große Eisenbahn-Freunde.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR I 24. April 2025 I 15:30 Uhr