Kultur Tipps für das Wochen-Ende

26. Juli 2024, 15:31 Uhr

Aus dem Bundes-Land Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Nordhausen.
Dort gibt es das Museum Tabak-Speicher.
In diesem Museum ist jetzt eine Ausstellung mit Nippes.

Vor der Ausstellung konnten die Bewohner vom Landkreis Nordhausen ihren Nippes
an das Museum geben.
Die Menschen mit besonders schönem Nippes
haben dafür einen Preis bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.07.2024 12:55Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2702132.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Im Ort Rathen gibt es das Theater Felsen-Bühne.
Am Wochen-Ende wird dort eine sehr bekannte Operette gespielt.
Sie heißt: Im Weissen Rössl.

In der Operette geht es um den Alltag im Urlaub.
Für viele Menschen gehören dazu zum Beispiel:
    • Über-forderte Service-Mitarbeiter,
    • das Flirten mit anderen Menschen
    • und andere Familien-Mitglieder,
      die nicht zufrieden sind mit dem Urlaub.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

In der Altmark sind seit einigen Wochen die Altmark Festspiele.
Am Samstag ist deshalb ein Konzert im Ort Wittenmoor.
Dort gibt es eine besondere Konzert-Arena.
Sie ist aus Strohballen.
Diese Strohballen stehen in einem Kreis.
In der Mitte vom Kreis sitzen:
    • die Zuhörer
    • und 2 Musiker.
      Sie spielen das Musik-Instrument: Flügel.

Beim Konzert am Samstag spielen die Musiker
das Musik-Stück Rhapsody in Blue.
Es ist von dem Komponist George Gershwin.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 18. Juli 2024 | 07:30 Uhr