Besucherin des Quedlinburger Domes besichtigt 1993 das kunstvoll verziertes Samuel-Evangeliar.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Bauer

Kultur-Nachricht Tipps für dieses Wochen-Ende

21. März 2025, 12:39 Uhr

In Sachsen-Anhalt liegt ein besonders altes Buch

In der Stadt Quedlinburg gibt es die Stifts-Kirche.
Dort können sich die Besucher
ein sehr altes Buch ansehen.
Es ist 1200 Jahre alt.
Und es heißt: Samuhel-Evangeliar.
Das wird so aus-gesprochen: Sa mu el E wan ge li ar.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.03.2025 13:39Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2893660.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Buch ist besonders wertvoll.
Von außen ist das Buch aus Gold
und es hat viele Edelsteine.
Die Seiten im Buch sind mit goldener Schrift.
Und es sind auch Bilder in dem Buch.

Das Buch muss gut geschützt werden,
damit es schön bleibt.
Deshalb wurde es die letzten 17 Jahre nicht auf-gemacht.
Aber bis zum Ende vom Monat März
können Besucher in das Buch rein-gucken.

Sachsen zeigt eine Ausstellung zu dem Land Korea

In der Stadt Dresden gibt es eine neue Ausstellung.
Dabei werden Schätze aus dem Land Korea gezeigt.
Zum Beispiel:
    • Schmuck aus Gold,
    • besondere Kleidung,
    • sehr alte Sachen von Königen,
    • alte Figuren aus dem Buddhismus
    • und besonders schön geschriebene Schrift.

Die Ausstellung geht bis zum 10. August.
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Jeden Tag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Nur dienstags ist die Ausstellung geschlossen.

Hier wird die Ausstellung gezeigt:
Residenz-Schloss
Taschenberg 2
In Dresden

In Thüringen gibt es niedliche Kunst

Die Kunst-Halle ist ein Museum
in der Stadt Erfurt.
Dort gibt es eine neue Ausstellung.
Dort wird Kunst gezeigt,
die niedlich ist.
Zum Beispiel:
• Ein altes Bild mit 2 Meer-Schweinchen,
• ein rosa Tier mit Kuller-Augen
• und ein singender Dinosaurier.

Die Mitarbeiter von der Ausstellung
wollten etwas Neues zeigen.
Sie wollten süße Kunst,
die den Menschen gut tut.
Bis zum 18. Mai können Sie die Ausstellung besuchen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 08. und 14. März 2025