Albertbad in Bad Elster
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Kultur Tipps für Ausflüge am Wochenende

14. März 2025, 15:12 Uhr

Der Frühling ist da!
Es gab schon einige schöne und sonnige Tage.
Jetzt ist es wieder ein bisschen kälter geworden.
Aber trotzdem lohnt es sich am Wochenende
einen Ausflug zu machen.
Hier kommen ein paar schöne Ideen dafür.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.03.2025 13:51Uhr 02:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2887986.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Musik und Theater in Sachsen

Der Ort Bad Elster ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt wieder eine tolle Kultur-Veranstaltung.
Sie heißt: Frühlings-Zauber.
Dabei gibt es viel Musik.
Und die Menschen können sich
verschiedene Theater-Stücke ansehen.
Das erste Theater-Stück ist von dem Dichter Goethe.
Goethe hat vor ungefähr 200 Jahren gelebt.
Und er hat ein sehr bekanntes Theater-Stück geschrieben.
Es heißt: Faust.

Die Kultur-Veranstaltung fängt am Samstag an.
Sie wird in diesen Theatern in Bad Elster gemacht:
    • Im König Albert Theater
    • und im Theater-Café.
Aber auch an anderen Orten in Bad Elster
gibt es was zu sehen.

Viele Barbie-Puppen in Sachsen-Anhalt

Die Barbie-Puppe ist auf der ganzen Welt bekannt.
Es gibt viele verschiedene Barbie-Puppen
mit vielen verschiedenen Kleidern.
Dazu macht die Stadt Aschersleben
jetzt eine Ausstellung im Museum.

In der Ausstellung werden ganz viele Barbie-Puppen gezeigt.
Die Puppen gehören alle Bettina Dorfmann.
Sie hat mehr als 18 tausend Puppen gesammelt.
Das ist die größte Sammlung von Barbie-Puppen
auf der ganzen Welt.

Eine Führung durch den National-Park in Thüringen

In Thüringen gibt es den National-Park Hainich.
Das ist ein besonderer Wald.
Am Samstag können Menschen dort
bei einer tollen Führung mitmachen.
Sie wird von Ronny Thomas gemacht.
Er arbeitet im National-Park.
Und er verkleidet sich für die Führung als Bruder Tuck.
Das ist ein Mönch aus der Geschichte: Robin Hood.

Bei der Führung gibt es viele Infos zum National-Park.
Und die Menschen können sehen,
wie schön der Wald ist.
Dafür sollen die Menschen diese Sachen mitbringen:
    • Feste Schuhe.
      Das können zum Beispiel Wander-Schuhe sein.
    • Wetter-feste Kleidung.
      Dazu gehört zum Beispiel eine Regen-Jacke.
    • Und ein Rucksack mit Essen und Trinken
      für den Tag im Wald.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN am 04.03.2025, 7:50 Uhr | MDR THÜRINGEN - Das Radio am 30.11.2024, 14:10 Uhr | MDR FERNSEHEN, Sachsen-Anhalt Heute am 30.11.2024, 19:20 Uhr