Kultur Tipps für das Wochen-Ende
Hauptinhalt
05. Juli 2024, 15:24 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen
In der Stadt Dresden gibt es das Schloss Pillnitz.
Dort ist jetzt eine besondere Ausstellung.
Dabei können die Menschen Möbel anschauen.
Diese Möbel sind aus der Zeit von der DDR.
Besonders beliebt waren sie dort zwischen den Jahren:
1960 und 1980.
Verschiedene Designer haben die Möbel entworfen.
Das Besondere an den Möbeln ist zum Beispiel:
Sie sind aus Kunststoff.
Und sie sehen besonders aus.
Einige Möbel sind auch heute noch sehr bekannt.
Zum Beispiel:
• Das Garten-Ei.
Das ist ein bestimmter Stuhl.
Er sieht aus wie ein Ei.
• Und der Z-Stuhl.
Die Beine von diesem Stuhl haben eine besondere Form.
Denn sie sehen aus wie der Buchstabe Z.
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
In der Stadt Halle ist am 05. Juli eine besondere Nacht.
Sie heißt: Die Lange Nacht der Wissenschaften.
In dieser Nacht gibt es 300 verschiedene Veranstaltungen.
Sie sind zum Beispiel in:
• Museen,
• Hörsälen
• und Bibliotheken.
In der ganzen Stadt können die Menschen:
• Verschiedene Experimente machen.
• Und neue Sachen lernen.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Die Stadt Schleiz ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort sind jetzt die Märchen-Sonntage.
Deshalb gibt es dort in den nächsten Wochen
jeden Sonntag Veranstaltungen.
Sie starten immer um 11 Uhr am Morgen.
Bei den Märchen-Sonntagen führen verschiedene Menschen etwas vor.
Zum Beispiel:
• Puppen-Spieler,
• Schauspieler,
• Geschichten-Erzähler
• und Musiker.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 30. Juni 2024 | 17:55 Uhr