
Kultur-Nachricht Tipps für das Wochen-Ende
Hauptinhalt
20. Dezember 2024, 15:59 Uhr
Thüringen zeigt eine Ausstellung mit alten Fotos
Gera ist eine Stadt in Thüringen.
Dort können sich die Menschen eine neue Ausstellung ansehen.
Sie ist im Museum: Neue Galerie für Zeitgenössische Kunst.
In der Ausstellung werden alte Fotos gezeigt.
Die Fotos sind von den Künstlerinnen:
• Aenne Biermann
• und Heidi Specker.
Aenne Biermann hat vor vielen Jahren gelebt.
Als sie Kinder bekommen hat
hat sie sich auch einen Foto-Apparat besorgt.
Denn sie wollte gerne Fotos von ihren Kindern machen.
Dann hat sie auch Fotos von vielen anderen Sachen gemacht.
Zum Beispiel von:
• Pflanzen,
• Steinen
• und Menschen.
Ihre Fotos sind sehr bekannt geworden.
Im Jahr 1933 ist Aenne Biermann gestorben.
Denn sie hatte eine Krankheit.
Deshalb ist sie nur 35 Jahre alt geworden.
Aenne Biermann und ihre Familie waren jüdisch.
In der Zeit vom National-Sozialismus
wurden jüdische Menschen sehr schlecht behandelt.
Und viele jüdische Menschen wurden getötet.
Der Familie von Aenne Biermann wurde alles weg-genommen.
Dabei waren auch viele Fotos von Aenne Biermann.
Danach ist die Familie geflohen.
Aber Aenne Biermann hat das nicht mehr mit-erlebt.
Sie ist schon vorher gestorben.
In Sachsen-Anhalt gibt es ein Labyrinth unter Zeitz
Die Stadt Zeitz hat eine besondere Geschichte.
Es gibt unter der Stadt viele Gänge und Räume.
Das ist wie ein besonders großes Labyrinth.
Und es ist unter der Erde versteckt.
Vor langer Zeit im Mittelalter
wurde dort Bier gelagert.
Denn in den Räumen ist es immer genauso kalt.
Bei einer Führung können die Menschen
mehr über die Geschichte von Zeitz erfahren.
Das ist ein Abenteuer mit Taschen-Lampen.
Jeder Mensch bekommt einen Schutz-Helm.
Dann geht es in das Labyrinth.
Und sogar Hunde dürfen mit-kommen.
Im sächsischen Schneeberg ist immer Wbaumeihnachten
Schneeberg ist eine Stadt in Sachsen.
Dort gibt es das ganze Jahr über
weihnachtliche Sachen zu sehen.
Zum Beispiel in diesem Dom:
Bergmanns-Dom St. Wolfgang.
Dort ist ein besonderer Altar.
Er ist aus 3 Teilen mit großen Bildern.
Auch in einem Museum ist immer Weihnachts-Zeit.
Das Museum heißt: Museum für bergmännische Volks-Kunst.
Die Menschen können sich dort die Weihnachts-Berge ansehen.
Das sind kleine Landschaften mit vielen Figuren aus Holz.
Dort wird viel aus der Bibel gezeigt.
Auch die Geburt von Jesus.
Natürlich gibt es in Schneeberg auch einen Weihnachts-Markt.
Und in der Nähe von Schneeberg gibt es noch etwas Besonderes:
In dem Ort Sosa gibt es einen Weihnachtsbaum-Wettbewerb.
Dort können die Menschen abstimmen,
wer den hässlichsten Weihnachts-Baum hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 01. Dezember 2024 | 06:00 Uhr