Kaiser Wilhelm I.
Bildrechte: IMAGO/H. Tschanz-Hofmann

Thüringen und Sachsen Gegen einen mut-maßlichen Terroristen wird es Jena bald einen Gerichts-Prozess geben

19. Februar 2025, 11:45 Uhr

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.

Dort wird es bald einen Gerichts-Prozess
gegen einen mut-maßlichen Terroristen geben.
Das ist ein Mann aus Thüringen.
Er ist 60 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 19.02.2025 10:28Uhr 01:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die General-Staats-Anwaltschaft von Thüringen denkt:
Dass der Mann eine terroristische Gruppe unterstützt hat.
Deshalb wurde er angeklagt.
Die Gruppe heißt: Kaiserreichs-Gruppe.
Die Gruppe gehört wahrscheinlich zu den Reichs-Bürgern.

Zu der Anklage hat die General-Staats-Anwaltschaft der Presse gesagt:
Der Mann hat wahrscheinlich
1 Treffen für die Kaiserreichs-Gruppe organisiert.
Und er hat sich um die Nachrichten von der Gruppe gekümmert.
Die Nachrichten konnten andere Mitglieder
auf der Internet-Seite Telegram schreiben:
Und sie konnten dort die Gruppen-Nachrichten lesen.

Außerdem wollte der Mann vielleicht dabei mitmachen:
Dass es in Thüringen einen Strom-Ausfall gibt.
Das bedeutet:
    • Für viele Menschen,
    • Geschäfte
    • und Betriebe
sollte es für einige Zeit keinen Strom mehr geben.

Und die Kaiserreichs-Gruppe hat vielleicht einen Plan gemacht:
Dass sie Karl Lauterbach entführen wollen.
Das ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 17. Februar 2025 I 16:55 Uhr