
Sachsen Der 8. Mai ist im Bundes-Land Sachsen in Zukunft ein Gedenktag
Hauptinhalt
27. März 2025, 15:35 Uhr
Die Partei DIE LINKE will schon lange Zeit:
Dass der 8. Mai ein Gedenktag in Sachsen wird.
Es soll der Gedenktag: Zur Befreiung vom National-Sozialismus
und zum Ende vom 2. Weltkrieg in Europa werden.
Denn am 8. Mai vom Jahr 1945
war der 2. Weltkrieg in Europa zu Ende.
Und die National-Sozialisten konnten in Deutschland
nicht mehr bestimmen.
Der Gedenktag soll die Menschen aber auch daran erinnern:
• Dass in der Zeit von dem National-Sozialismus
viele Verbrechen an Menschen begangen wurden.
• Und an die Menschen,
die dabei geholfen haben:
Dass die National-Sozialisten keine Macht mehr haben.
Das hat Susanne Schaper gesagt.
Sie ist eine Politikerin von der Partei DIE LINKE.
Und sie ist die Chefin von der Partei im Landtag von Sachsen.
Die Parteien CDU und SPD sind die Landes-Regierung von Sachsen.
Sie arbeiten im Landtag.
Und sie bestimmen über viele Sachen.
Die Partei CDU im Landtag hat jetzt gesagt:
Wir sind damit einverstanden,
dass der 8. Mai ein Gedenktag wird.
Deshalb gibt es dazu jetzt einen Gesetz-Entwurf.
Alle Parteien im Landtag
haben über den neuen Gesetz-Entwurf abgestimmt.
Und sie haben entschieden:
Der 8. Mai soll in Sachsen in Zukunft ein Gedenktag sein.
Nur die Politiker von der Partei AfD
waren gegen den neuen Gesetz-Entwurf.
Der 8. Mai ist aber kein Feiertag.
Das bedeutet:
Die Menschen in Sachsen müssen am 8. Mai arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 26. März 2025 I 19:39 Uhr