Geöffnete Wahlbriefumschläge liegen vor der Stimmauszählung neben einem Wahlhelfer auf dem Boden.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Sachsen In Sachsen gab es vielleicht eine Wahl-Fälschung

04. September 2024, 15:43 Uhr

Am letzten Sonntag war die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Sachsen.
Die Polizei hat jetzt heraus-gefunden:
Dabei gab es vielleicht eine Wahl-Fälschung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 04.09.2024 12:35Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2736318.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So ist die Wahl-Fälschung vielleicht passiert

Manche Menschen haben eine Brief-Wahl gemacht.
Das heißt:
Sie sind am letzten Sonntag nicht zur Landtags-Wahl gegangen.
Sondern sie haben ihren Wahl-Zettel mit einem Brief ans Amt geschickt.
Dafür hatte jeder Mensch ein Kreuz auf seinem Wahl-Zettel gemacht.
Dieses Kreuz steht bei der Partei:
Die der Mensch wählen will.

Unbekannte Täter haben dann
die Wahl-Zettel von der Brief-Wahl gefälscht.
Das haben sie so gemacht:
Sie haben etwas über die Kreuze auf den Wahl-Zetteln geklebt.
Und sie haben neue Kreuze bei 1 bestimmten Partei gemacht.
Das ist die rechts-extreme Partei: Freie Sachsen.

Der Staats-Schutz muss jetzt mehr heraus-finden

Thomas Geithner ist ein Sprecher von der Polizei.
Er hat gesagt:
Die unbekannten Täter haben ungefähr 130 Wahl-Zettel gefälscht.
Das war so:
    • In mindestens 2 Wahl-Kreisen in der Stadt Dresden
    • und in 2 Wahl-Kreisen in der Stadt Radeberg.

Jetzt ermittelt der Staats-Schutz.
Er muss jetzt heraus-finden:
    • Wer die Wahl-Zettel gefälscht hat.
    • Und wie viele Täter es sind.
Es kann vielleicht nur 1 Täter sein.
Oder es kann eine Gruppe sein.

Hier können Sie noch mehr zur Landtags-Wahl in Sachsen in Leichter Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 03. September 2024 I 16:36 Uhr