
Thüringen Fast 100 Menschen machen eine Ausbildung zum Lehrer in Eisenach
Hauptinhalt
19. Oktober 2023, 15:41 Uhr
Wenn junge Menschen Lehrer werden möchten,
dann müssen sie ein Studium machen.
Danach müssen sie noch eine praktische Ausbildung machen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die jungen Menschen machen Unterricht an einer Schule.
Sie lernen dabei:
Wie sie guten Unterricht machen können.
Eisenach ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort konnten Menschen
lange Zeit keine Ausbildung zum Lehrer machen.
Das war 15 Jahre lang so.
Jetzt können sie in Eisenach wieder den Beruf Lehrer lernen.
In Eisenach können junge Menschen die Ausbildung
für verschiedene Schularten machen.
Die verschiedenen Schularten sind:
• das Gymnasium,
• die Regel-Schule
• und die Grund-Schule.
Fast 100 junge Menschen haben
die Ausbildung zum Lehrer in Eisenach angefangen.
Die Ober-Bürgermeisterin von Eisenach
heißt Katja Wolf.
Der Landrat von Eisenach
heißt Reinhard Krebs.
Katja Wolf und Reinhard Krebs hoffen:
Die jungen Menschen bleiben nach der Ausbildung in Eisenach.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN I 19. Oktober 2023 I 05:00 Uhr