
Mitteldeutschland Der Tag der Deutschen Einheit wurde in Mittel-Deutschland in vielen Städten gefeiert
Hauptinhalt
04. Oktober 2024, 15:06 Uhr
Deutschland war viele Jahre ein geteiltes Land.
Es gab:
• Die DDR
• und die Bundes-Republik Deutschland.
Am 3. Oktober vom Jahr 1990 wurde Deutschland wieder 1 Land.
Deshalb ist der 3. Oktober jetzt ein National-Feiertag.
Und an vielen Orten wird der Tag gefeiert.
Sachsen
Der Landtag vom Bundes-Land Sachsen ist in der Stadt Dresden.
Dort wurde gestern der Tag der Deutschen Einheit auch gefeiert.
Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt gab es Veranstaltungen:
• Am ehemaligen Grenz-Übergang Marienborn,
Der ist im Landkreis Börde.
• Naumburg,
• Wernigerode,
• in Eisleben
Das ist die Heimatstadt von Martin Luther.
• Und in vielen anderen Orten.
Bundes-Land Thüringen
In Thüringen gab es einige Gottes-Dienste
zum Tag der Deutschen Einheit.
Zum Beispiel in den Städten:
• Jena,
• Erfurt,
• in Eichsfeld
• Und an der Gedenkstätte Point Alpha bei der Stadt Geisa
Die ist im Wartburg-Kreis.
• Das ist ein Landkreis in Thüringen.
An der Grenze zum Bundes-Land Bayern
wurde ein großes Deutschland-Fest gefeiert.
Das war in dem Dorf Mödlareuth.
Das war früher ein geteiltes Dort.
Das bedeutet:
Ein Teil von Mödlareuth gehörte zur ehemaligen DDR.
Und ein anderer Teil von dem Dorf
gehörte zur Bundes-Republik Deutschland.
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Er war bei einem Fest zum Tag der Deutschen Einheit
in der Stadt Schwerin.
Dort hat es gesagt:
Die Menschen in Ost-Deutschland haben immer noch viele Nachteile.
Zum Beispiel:
Sie bekommen oft weniger Geld für ihre Arbeit,
wie die Menschen in West-Deutschland.
Diese Nachteile müssen ab-gebaut werden.
Das bedeutet: Die Nachteile müssen weg.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL I 03. Oktober 2024 I 20:32 Uhr