Reisende steigen am Frankfurter Hauptbahnhof in einen Regionalzug ein. Der deutsche Bundestag will Änderung des Regionalisierungsgesetzes zur Finanzierung des Deutschlandtickets beschließen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Lando Hass

Mitteldeutschland Viele Menschen benutzen das Deutschland-Ticket

02. April 2025, 15:11 Uhr

Jedes Bundes-Land hat
einen Verkehrs-Minister oder eine Verkehrs-Ministerin.
Sie alle machen heute ein besonderes Treffen.
Es heißt in schwerer Sprache: Verkehrs-Minister-Konferenz.
Dabei geht es um viele wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
    • Um die Straßen in Deutschland
    • und um die Busse und Bahnen in Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 02.04.2025 12:57Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2903132.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Fach-Leute haben einen Bericht
für die Verkehrs-Minister-Konferenz geschrieben.
In dem Bericht stehen viele Informationen
über das Deutschland-Ticket.

Das steht zum Beispiel in dem Bericht

Sehr viele Menschen in Deutschland
benutzen das Deutschland-Ticket.
Das sind mehr als 14 Millionen Menschen.

Viele Menschen fahren jetzt mehr mit Bus und Bahn.
Das bedeutet auch:
Weniger Menschen fahren mit dem Auto.
Das ist gut für das Klima.
Denn so kommt weniger CO2 in die Luft.

Das alles bedeutet:
Viele Sachen sind wegen dem Deutschland-Ticket besser geworden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 01. April 2025 | 16:30 Uhr