Deutschland Arzt-Helferinnen wollen mehr Lohn für ihre Arbeit haben

08. Februar 2024, 15:16 Uhr

Das schwere Wort für Arzt-Helferin ist:
Medizinische Fach-Angestellte.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 08.02.2024 13:11Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2552464.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Arzt-Helferinnen haben viele verschiedene Aufgaben
in einer Arzt-Praxis.
Sie machen zum Beispiel sehr viel Büro-Arbeit.
Das bedeutet:
    • Sie machen Termine mit den Patienten.
    • Sie sprechen mit den Kranken-Kassen.
    • Oder sie schreiben Kranken-Berichte.

Aber sie helfen auch dem Arzt bei vielen Sachen.
Zum Beispiel:
    • Sie machen Verbände,
       wenn ein Mensch sich verletzt hat.
    • Sie nehmen den Patienten mit einer Spritze Blut ab.
    • Und sie bereiten die Spritzen vor.
       Damit der Arzt den Patienten die Spritze geben kann.

Oft müssen sie viele Aufgaben zur gleichen Zeit machen.
Das bedeutet: Arzt-Helferinnen haben sehr viel Stress.
Aber viele Arzt-Helferinnen
bekommen nur sehr wenig Lohn für ihre Arbeit.
Viele Arzt-Helferinnen finden das ungerecht.
Sie sind nicht zufrieden mit ihrem Lohn.
Sie wollen mehr Lohn für ihre Arbeit haben.

Deshalb wollen die Arzt-Helferinnen jetzt streiken.
Arzt-Helferinnen in ganz Deutschland
wollen bei dem Streik mit-machen.
Und auch der Fach-Verband von den Fach-Ärzten
findet den Streik gut.

Heute gibt es wieder neue Tarif-Verhandlungen.
Das bedeutet:
Wichtige Menschen sprechen zum Beispiel darüber:
Wie viel Lohn Arzt-Helferinnen in Zukunft bekommen sollen.

In vielen Arzt-Praxen geht heute kein Mensch ans Telefon.
Denn viele Arzt-Helferinnen arbeiten heute nicht.
Sie machen bei dem Streik mit.
In den Arzt-Praxen gibt es aber eine Not-Versorgung.
Das bedeutet:
Kranke Menschen können in die Arzt-Praxen kommen.
Sie bekommen dort Hilfe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 08. Februar 2024 | 06:06 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche