
Deutschland Deutschland braucht in Zukunft viele Arbeits-Kräfte aus anderen Ländern
Hauptinhalt
27. November 2024, 15:36 Uhr
• Das Institut für Arbeitsmarkt-Forschung und Berufs-Forschung
• und die Hochschule der Wissenschaften Coburg
haben gemeinsam eine Untersuchung gemacht.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Dass Deutschland in Zukunft sehr viele Arbeits-Kräfte
aus anderen Ländern braucht.
Zum Beispiel Fach-Kräfte für viele Arbeits-Bereiche.
Zum Beispiel:
• Im Handwerk,
• in der Pflege
• oder Menschen,
die sich gut mit Computern auskennen.
Die ausländischen Fach-Kräfte werden gebraucht:
Damit die Arbeit in vielen Firmen weiter gut gemacht werden kann.
In den verschiedenen Bundes-Ländern
werden unterschiedlich viele ausländische Fach-Kräfte gebraucht.
Besonderes viele ausländische Fach-Kräfte müssen zum Beispiel
in diesen Bundes-Ländern arbeiten:
• In Thüringen,
• in Sachsen-Anhalt
• und im Saarland.
Das Bundes-Land Sachsen braucht weniger ausländische Fach-Kräfte.
Damit die ausländischen Fach-Kräfte in Deutschland arbeiten wollen:
Müssen viele Hindernisse abgebaut werden.
Die ausländischen Fach-Kräfte müssen zum Beispiel:
• Viel schneller eine Arbeits-Erlaubnis für Deutschland bekommen.
• Sie müssen gute Wohnungen bekommen.
• Und die deutschen Menschen
müssen die ausländischen Fach-Kräfte besser behandeln.
Das bedeutet:
• Die deutschen Menschen müssen Respekt
vor den ausländischen Fach-Kräften haben.
• Sie müssen freundlich zu den ausländischen Fach-Kräften sein.
• Und sie müssen gut mit den ausländischen Fach-Kräften
zusammen-arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 26. November 2024 | 08:30 Uhr